Nicht von Pappe.....

Selbstbau eines Halbrelief Hauses aus Papier und Pappe

Auf dem Modul "Ortsausfahrt" fehlte noch ein Haus für den Hintergrund. Da ich gelegentlich mit dem Train-Simulator von Dovetail Games unterwegs bin, kam ich auf die Idee, dort vorhandene 3D - Häuser als Vorlage für Modellhäuser zu verwenden. Sie lassen sich z.B. mit dem Editor auf eine "grüne Wiese" setzen, drehen, von allen Seiten betrachten und je nach Sonnenstand ausleuchten. Auch Häusergruppen lassen sich so aufbauen. Auch entlang einer beliebigen Strecke lassen sich mit der "Freien Kamera" Häuser genau betrachten. Mit der Screenshot-Funktion lassen sich dann relativ gute Bilder davon machen.

Die Bilder habe ich dann in einem Fotobearbeitungsprogramm ( hier: PICASA) verbessert: Kontrast, Beleuchtung, Schärfe.

Der Ausdruck erfolgte auf etwas stärkerem Druckerpapier in einer passenden Größe für Spur-N.

 

 

Aus dem Ausdruck habe ich die Fensteröffnungen mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und dazu eine Form des Hauses aus Pappe vorbereitet.

Anschließend wurden die Fensteröffnungen auf die Pappe übertragen.......

.....und auch diese mit dem Cutter ausgeschnitten. Unsaubere Stellen habe ich mit einer 1-mal-Nagelpfeile geglättet.

Die Fensterlaibungen habe ich mit weißer Pigment-Tinte eingefärbt.

Aus einem weiteren Foto habe ich dann die Fenster ( ohne die Fensterrahmen) ausgeschnitten und etwas nachgefärbt.

Anschließend wurde dieses Bild passend zugeschnitten und auf ein entsprechendes Stück Klarsichtfolie (für die Fensterscheiben) geklebt. Dann konnte es von innen an der Häuserwand angebracht werden.

So sieht das Haus schon mal ganz gut aus und bekommt jetzt noch einen Sockel aus Moosgummi. Verwende ich gerne als Höhenausgleich auch im Landschaftsbau - ist leicht und läßt sich mit der Scheere schneiden.

Inzwischen hat das Haus ein Dach aus einer KIBRI - Dachplatte Schiefer bekommen, sowie Dachrinnen aus der Bastelkiste.

Hausdach und Erdgeschoss sowie die Seitenwände erhielten einen Anstrich mit Dispersionsfarben; hinter die Fenster wurden Vorhänge geklebt ( Reste aus Bausätzen ).

Jetzt fehlt nur noch eine letzte Behandlung mit Trockenfarben zur Alterung, außerdem verhindert ein vorsichtiger Auftrag der Pigmente, dass das Haus zu sehr nach Foto aussieht.

Ich bin zwar nicht ganz zufrieden, insbesondere mit den Fenstern - hier muss ich genauer arbeiten. Aber sonst ist das Häuschen ganz nett und darf an der Hintergrundkulisse des Moduls stehen.