Die Ausstattung

Bei der Ausstattung habe ich mich hauptsächlich der Produkte von Kleinserien-Herstellern bedient und diese teils auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst; viele Teile wurden farblich behandelt und gealtert. Die Zäune stammen z.B. von N-Detail bzw. WEINERT ; die Telegrafenmasten, der Holzkarren, ein Fahrrad von WEINERT; das Baugerüst von Luetke Modellbahn. Die Brücke und der Schuppen im Vordergrund entstanden im Eigenbau. Die Straßenfahrzeuge sind farblich nachbehandelt.   

 


Zeitlich ist das Modul so neutral gehalten, dass sowohl die 60er-Jahre als auch die Plandampfzeit der 80-Jahre dargestellt werden können; auch ein DB Nahverkehrszug nach der Wende sollte nicht völlig fremd erscheinen.

 

Es sollte auf jeden Fall die BR 86 „mit auf’s Bild“, auch wenn ich nur die DRG – Variante zur Verfügung hatte – damit soll als Grundausstattung einer der „bunten“ Züge der 60er-Jahre nachgebildet werden: ein Pmg  mit Personenwagen aller möglichen Gattungen sowie Güterwagen.


Die Hintergrundkulisse besteht aus einem Original - Panorama des Tales rund um Crottendorf und wurde bezogen auf eine Betrachterhöhe von ca. 10 cm über der Modulkante angebracht. Der Himmel stammt von einem Foto aus dem Internet und wurde gespiegelt und vervielfältigt aufgeklebt. Um weitere Gebäude, wie z.B. die Ortskirche, im Hintergrund anzudeuten habe ich Originalfotos am PC größenmäßig und farblich angepasst und an geeigneten Stellen auf die Kulisse geklebt.