Hintergrund & Technik

Da der Hintergrund des Nachbarsegments nicht noch einmal vorhanden war, wurde für beide Module ein neuer neutraler Hintergrund ( leicht bewölkter Himmel ) angebracht und mit neuen Vorbildfotos der Umgebung beklebt. Im Zuge weiterer geplanter Teilstücke habe ich mir überlegt, wie ich diese später als Ganzes präsentieren kann. Damit dieses auf Augenhöhe des Betrachters geschehen kann, sollen sie auf einem Regal      (  IVAR von IKEA   ) stehen.

 

Mein Wunsch war es, die Segmente von oben dauerhaft zu beleuchten. So entstand ein "Dach", welches an der Hintergrundkulisse befestigt wurde. An der Vorderseite habe ich eine handelsübliche LED - Lichtleiste angebracht und die Anschlusskabel noch oben herausgeführt. Das Dach besteht aus flachen 3 cm tiefen Holzkörpern ( Casani von boesner ).

 



Technik

Außerdem stand die Frage im Raum, wie die Module elektrisch angeschlossen und verbunden werden sollen. Erstmals wäre ja jetzt mit einem weiteren Schattenbahnhofssegment ein Fahrbetrieb möglich. Bei der Grundverkabelung habe ich mich für eine 6-adrige Ringleitung mit großem Querschnitt  ( mind. 1,5 mm ) entschieden, die nur an den Modulenden getrennt wird. Ansonsten verläuft sie durchgehend unter dem Modul, geführt und gespannt durch Lüsterklemmen. Nur an den Anschlussstellen für abgehende Kabel wird die Isolierung ein Stück entfernt und das entsprechende Kabel angelötet.  Die Verbindung zwischen den Segmenten erfolgt mit den im Modulkasten vorhandenen oder weiteren losen Bananensteckern.

 

Erstmals bekamen die Häuser jetzt auch eine Beleuchtung mittels LED. Dazu erhielten sie Gebäude von innen einen Anstrich mit dicker, schwarzer Plakafarbe, damit kein Licht durchscheinen kann. Auch nach hinten mussten die Halbreliefhäuser mit Pappe lichtdicht gemacht werden. Die LED's im innern habe ich so angeordnet, dass sie einen geigefarbenen oder weißen Hintergrund anstrahlen und so das Licht gedrosselt und gleichmäßig nach vorne abgeben.