Weichensteuerung

Innerhalb des Modules "Crottendorf - unt. Bahnhof" werden erstmals Weichen eingebaut. Wie verschiedentlich im Internet beschrieben, sollen die Weichen mechanisch von Hand gestellt werden. Ein einpoliger Umschalter sorgt sowohl für den nötigen Stelldruck als auch die Umpolung für das Weichenherzstück der PECO - Weichen.

Ich habe einen Versuch gestartet, die Systematik hat auch funktioniert; wegen der dicken Styroporauflage auf dem Grundbrett war aber die Stellhöhe etwas zu groß und der nötige Andruck der Weichenzungen nicht gewährleistet. Deshalb werde ich diese Technik später in den Bahnhofsbereichen Crottendorf und Walthersdorf anweden.

Auf dem vorliegenden Modul werden die Weichen jetzt von Hand von vorne gestellt. Die Federn habe ich dazu in den PECO - Weichen belassen.

So hätte der Einbau ausgesehen:

Material für den mechanischen Antrieb: Stellstange, Winkel für die Positionierung des Umschalters, große Lüsterklemmen, Federstahldraht. Die Weiche wurde vor dem Einbau umgebaut - Entnahme der Felder und Entfernung der Halterungen für den PECO - eigenen Weichenantrieb, Verdrahtung des Herzstückes.

Weichenstellung mEchanisch


Markierung des Bohrloches für die Stellstange

Stuhlwinkel und Kippschalter vor dem Einbau

Jetzt kann der Schalter wie gezeigt angeschraubt werden.

Zur Aufnahme des Schalters wird das obere  Befestigungsloch des Winkels aufgebohrt.

Die Stellstange wird durch 2 Bohrungen in der Vorder- und Rückseite des Modules geführt. Die Weiche kann so von beiden Seiten aus gestellt werden.


Der Winkel mit dem Schalter wird jetzt so angebracht, dass sich der Schalterhebel in der auf der Stellstange aufgefädelten Lüsterklemme befindet und so eine Bewegung der Stellstange den Schalter betätigt.

 

Eine 2. Doppellüsterklemme nimmt den um 90 Grad abgewinkelten Stelldraht auf.

Der Stelldraht wird durch das Loch im Bereich der Bodenplatte unterhalb der Stellschwelle geführt. Die Stellschwelle hat mittig eine Bohrung erhalten.

So läßt sich jetzt die Stellschwelle durch Bewegung der Stellstange hin und her bewegen und der Kippschalter sorgt für den nötigen Anpressdruck.

 

- wird fortgesetzt