making of: oberer Bahnhof

Der obere Bahnhof von Crottendorf stellt ein zentrales Motiv des Modularangements dar: den größten Bahnhof und Endpunkt der Strecke mit mehreren Bahnhofs- und Abstellgleisen / Ladegleisen. Er wird auf Modulen mit einer Gesamtlänge von 2,50 m und einer Tiefe von 30 cm realisiert. Darauf lassen sich weitgehend die Bahngebäude und einige wenige Häuser der Randbebauung unterbringen. Viel alle Gebäude wird ein Selbstbau nach Plänen oder Fotos notwendig.

 

Eine besondere Herausforderung stellt auch die Tatsache dar, dass das Modul mit einer Winterlandschaft dargestellt werden soll.

Manches muß somit nicht so detailiert dargestellt werden, weil es unter einer Schneeschicht verborgen ist, wie z.B. die Hausdächer, die Schienen und Schwellen und die Landschaft. Die Laubbäume benötigen nur Rohlinge und bei den Nadelbäumen können auch ältere nicht mehr so schöne Bäume verwendet werden. Schwieriger wird die Schneegestaltung in manch hartem Winter im Erzgebirge. Aber auch da gibt es eine alte und neue Produkte, die die Gestaltung vereinfachen. Und auch der künstliche Schnee und andere Artikel zur Weihnachtsdekoration kann verwendet werden.

 

Die zahlreichen Weichen sollen elektrisch motorisch angetrieben werden ( analog ) - ein Gleisbildstellpult aus noch vorhandenen Elementen von S.E.S. soll dabei helfen. Die Betriebssicherheit muß trotz Schnee gewährleistet sein. Daher soll der Weichenbereich wie beim Vorbild schneefrei gehalten werden.

Probelayout

Vorbild

Modulkästen

Text

Gleisbau

Text

Landschaftsbau:

Text

Gebäude

Text

Gestaltung

Text

Szenerie

Text